Die SEO-Analyse – Der wichtige Schritt vor einer professionellen Suchmaschinen-Optimierung
Erst wenn man weiß, welche Aspekte für eine Optimierung einer Webseite relevant sind, kann diese sinnvoll und nachhaltig durchgeführt werden. Nach einer detaillierten Keywordanalyse, welche die für das jeweilige Themengebiet relevantesten Suchbegriffe herausstellt, ist es essentiell, die jeweilige Webseite auf die kritischsten Aspekte hinsichtlich ihrem suchmaschinenbezogenen Optimierungsgrad zu analysieren.
Im Zuge der Onpage-Analyse werden zunächst die technische Informationsstruktur insgesamt sowie die relevantesten SEO-Metriken einer jeden relevanten Seite der betreffenden Domain hinsichtlich ihrem jeweiligen Verbesserungsbedarf untersucht. Auch die aktuelle interne Verlinkung zählt zu diesem Bereich. Eine anschließende Content-Analyse stellt heraus, ob der Inhalt der betreffenden Seite einzigartig, Keyword-getrieben und tatsächlich Mehrwert bietend ist. Ebenso wichtig wie die Onpage-Aspekte, sind jene im Offpage-Bereich. Die Offpage-Analyse beleuchtet externe Faktoren wie beispielsweise die Backlinks, also jene Links, welche von anderen Seiten auf die eigene verweisen. Sind externe Verlinkungen von minderer Qualität, so wirkt sich auch dieser Faktor negativ auf das eigene Ranking in den Google-Suchergebnissen aus. Es existieren viele kostenlose und kostenpflichtige Analyse-Tools, wie beispielsweise Sistrix oder auch Searchmetrics.
Schaffen einer verlässlichen Grundlage
Die Experten von ayudo Online Marketing greifen auf jahrelange Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zurück. Mit Hilfe der besten Analyse-Tools analysieren wir Ihre Webseite hinsichtlich aller relevanten Onpage- und Offpage-Aspekte. Die Erkenntnisse dieser SEO-Analyse bieten eine fundierte Grundlage für das weitere Vorgehen im Zuge einer nachhaltigen SEO-Strategie.